Oeskerche Alaaf

Traditionell stellen sich die designierten Tollitäten vor dem 11.11. eines jedes Jahres dem Rat der Stadt Euskirchen vor.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP, Manfred van Bahlen, präsentiert im Grußwort zu Ehren des designierten Dreigestirns sowie des Küfers traditionell mindestens  11 närrische Zeilen. Und dies wohlgemerkt in der verschärften Reimform, nämlich, dass sich alle Reimzeilen auf die gleiche Endung reimen. Angelehnt an das vorgesehene Sessionsmotto „Fiere anstatt lamentiere!“ dieses Jahr also Reime mit der Endform ...“iere“ wie z. B.: probiere oder als Subjekt: Offiziere oder andere Tiere; Satire geht auch, fabuliere ebenso, oder Frohsinn platziere:

Reime anl. der Vorstellung von Küfer und Dreigestirn vor dem Rat der Stadt Euskirchen

• Der Bürgermeister deht he als Hausherr und Grußonkel fungiere und och noch moderiere.
  • Die Fraktionen dohn de Getränke spendiere.
  • Die Versammlung he bruch net länger zu spekuliere;
  • he stonn se, Küfer und Dreigestirn, hann ihre Premiere, könne bal jubiliere.
  • Küfer Sophia, aus der jecke Niessen-Familie, deht sich he janz stolz präsentiere.
  • Jungfrau Michaela, die Lieblichkeit in Person, liebt den FC Kölle und deht jän angeln un campiere.
  • Bauer Paulo, im närrischen Monat November geboren, deht jän diskutiere, man kann och sage fabuliere.
  • Prinz Dominik, och ne schwatze und och FC Kölle Mitglied, kennt den Wert von Papiere.
  • Und ens ös klor: Die vier dohn os ne tolle Session avisiere.
  • Ös dat net schön? - Selbst die Spassverderber von Verdi dohn net protestiere.
  • Nun, lev Jecke, ihr sollt vernehmen wie hier und heute die Liberalen plädiere:
  • Lev Jecke, doht üsch maskiere, doht schön fiere, ever  eben net lamentiere, un nie de Spaß an der Freud verliere.
  • Für die FDP dohn ich jetzt he skandiere: 3 x Oeskerche Alaaf

Die Liberalen wünschen Küfer und Dreigestirn eine tolle Session, vor allem viel Spaß, Freude und beste Gesundheit.

Überreicht wurde Sekt in den Farben blau-gelb an die Kerle und das Küfer-Präsent in der Farbe magenta.